LUTHER in LOVE

Uraufführung: LUTHER in LOVE – Eine Oper

von Gabriele Pott (Libretto: Birgit Kronshage)

September 2017

Luther in Love

Am 2. September war es soweit: die Jugendoper „Luther in love“ Herzstück des Festivals – feierte Premiere. Das neu komponierte Musiktheater-Stück von Gabriele Pott für junge und junggebliebene Menschen beschäftigt sich mit Martin Luther und seiner Liebe zu Katharina von Bora, seiner späteren Ehefrau.

Aktuell passend zum Reformationsjubiläum 2017 wurde die Persönlichkeit Luthers, sein Streben nach Wahrheit, sein heldenhafter Mut und seine zerbrechliche menschliche Seite mit dramatischen und musikalischen Mitteln beleuchtet und in einer Erlebnisaufführung der heutigen Generation nahe gebracht. Klänge des Spätmittelalters wurden mit zeitgenössischen Mitteln zum Leben erweckt, die Geschichte wird aus heutigem Blickwinkel musikalisch erzählt.

Neben jungen Solisten, einem Chor und einem professionellen Orchester standen wieder über 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren als zentrales Element auf der Bühne. Sie stellten die verschiedenen Rollen mit Gesang, Tanz und Schauspiel dar. Mit großer Begeisterung wurden sie in einem zweiwöchigen Theater-Camp vom professionellen Team geschult, bevor sie mit authentischen Kostümen die große Bühne des Hafenschuppens eroberten.

Das Projekt wurde von zahlreichen Institutionen unterstützt, u.a. der Nordkirche und der Kirchengemeinde St. Marien.

In 5 Vorstellungen, darunter einer Aufführung für Schulklassen, wurde die Oper nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein Erlebnis.

Besetzung

Daniel P. Witte: Martin Luther
Lisa Ziehm: Katharina von Bora
Rebecca Aline Freese: Ave von Schönfeld
Lukas Anton: Papst Leo X./ Päpstlicher Vertreter / Vater
Martina Wüst: Der Tod
Kinder- und Jugendchor des Festivals
Kunst-am-Kai-Orchester

Musik und musikalische Leitung: Gabriele Pott
Libretto und Regie: Birgit Kronshage
Choreographie und Tanz: Martina Wüst

In Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Marien zu Lübeck

 

DVD:
Ein Mitschnitt dieses Konzertes ist in unserem Shop erhältlich:

Galerie

Fotos: christoffer.greiss.photo

Zurück

Copyright 2024 Kunst am Kai e. V.