Lübeck-Oper

Tausend Jahre und 1 Tag

Visionäre Jugend-Oper zum Stadtjubiläum von Gabriele Pott (Libretto: Birgit Kronshage)

August 2018

Lübeck-Oper

"Was für ein wunderbares Spektakel" schreibt die LN in der Kritik zur Premiere in der Ausgabe am 19./20. August. "Komponistin Gabriele Pott und Librettistin Birgit Krohnshage ist mit Ihrem Werk ein großer Wurf gelungen."

Zum 5. Mal erlebte der Hafenschuppen die Uraufführung einer Jugendoper im Rahmen des Musikfestivals KUNST am KAI im Hafenschuppen C auf der nördlichen Wallhalbinsel. Gabriele Pott erhielt 2018 einen Kompositionsauftrag einer LÜBECK-OPER anlässlich des 875-jährigen Stadtgründungsjubiläums der Hansestadt Lübeck. Diesen hat sie in diesem Sommer auf der große Bühne des Hafenschuppens umgesetzt.

„Tausend Jahre und 1 Tag“ lautet der Titel der LÜBECK-OPER, in der die vergangenen 875 Jahre Geschichte Lübecks einfließen, aber auch ein visionärer Blick in die 125 Jahre Zukunft in musikalisch-theatraler Form gewagt wird. Die LÜBECK-OPER ist ein Opernerlebnis für jung und alt und soll besonders junge Menschen an das Musiktheater heranführen.

Die Handlung
Das Stück spielt in der Zukunft und entwickelt zunächst ein Zukunftsbild der Stadt im Jahre 2143. Durch die Geschichte der Hauptdarsteller entwickelt sich eine Art dramatischer Zeitreise in die Vergangenheit, in der einzelne Momente der Geschichte Lübecks aus den Gründungsjahren, der Hansezeit und anderen wichtigen Epochen herausgegriffen und entscheidend für den Handlungsablauf zwischen den Hauptpersonen und dem agierenden Chor werden.

Format Jugend-Oper
Das gesamte Konzept der Lübeck-Oper wurde auf das Format der Jugendoper zugeschnitten und nimmt die spezielle Theatersituation in dem außerordentlichen Ambiente des Hafenschuppens C auf der nördlichen Wallhalbinsel auf. Das Besondere ist, dass mehr als 40 Kinder und Jugendliche neben professionellen Solisten und Musikern mitwirkten. Schon bei der Konzeption des musikalischen Werkes wurde berücksichtigt, dass die jungen Menschen mit Chorgesang, Tanz und Schauspiel stark in den gesamten Ablauf eingebunden sind und zu einem tragenden künstlerischen Teil des Werkes werden.

Zu diesem Zweck wurden Kinder im Alter von 10–17 Jahren gecastet und in einem zweiwöchigen Theatercamp in den Sommerferien ganztägig von einem professionellen Team auf die künstlerischen Aufgaben der Bühne vorbereitet. Auch an der Herstellung der Kostüme, der Requisiten und des Bühnenbildes waren die jungen Menschen beteiligt, und erlebten so den gesamten Prozess einer Opernproduktion hautnah mit.

Mitwirkende

Daniel Schliewa: "Nick/Nikodemus", Tenor
Simone Krampe: "Jo / Josephine", Sopran
Julia Hallmann: "Steinalt", Mezzosopran
Lukas Anton: "Branko / Bürgermeister", Bariton
Tim Stolte: "Vollstrecker / Roggenbuk", Bass-Bariton

Kinder- und Jugendchor des Festivals
Kunst-am-Kai-Orchester

Musik und musikalische Leitung: Gabriele Pott
Libretto und Regie: Birgit Kronshage
Choreographie und Tanz: Martina Wüst
Bühnenausstattung: Alex Mans
Projektassistenz: Silvia Werbonat, Julia Rabel, Konstantin Lotichius

Klavierauszug

Das Notenheft zur Lübeck-Oper mit der kompletten Musik, dem Libretto, dazu Skizzenmaterial zu Kostümentwürfen und Fotos.
Das 128- seinige Heft ist wie ein Klavierauszug aufgebaut, aus dem die Arien, Songs, Chöre und Ensembles nachgesungen und einstudiert werden können.

Klavierauszug Lübeck-Oper bestellen

„Was für ein wunderbares Spektakel! „Tausend Jahre und 1 Tag“, die Auftragsoper zum 875. Stadtjubiläum, wurde … stürmisch bejubelt… glänzend inszeniert und choreografiert… ein solch engagiertes Ensemble sieht man… nur selten… Das Publikum war am Schluss völlig aus dem Häuschen.“

— Lübecker Nachrichten

Galerie

Fotos: christoffer.greiss.photo

Zurück

Copyright 2024 Kunst am Kai e. V.